Quantcast
Channel: Backen & Patisserie Archive - Wienerbrød - skandinavisch backen
Browsing all 153 articles
Browse latest View live

No nix verkomme lasse… {Zwetschgenkuchen mit Brotstreuseln}

Ich bin ja keine Schwäbin, wohne aber in Schwaben. Deshalb gibt es immer wieder Eigenheiten der „Ureinwohner“, über die ich mich köstlich amüsieren kann (z.B. das „-le“ am Ende des Wortes). Aber auch...

View Article



Apfelbäckchen und ein Blog-Event {Apfel-Mandel-Gugelhupf}

Manchmal gibt es ja so Momente, da hat man eine zündende Idee. Bei mir war das vor ein paar Wochen so, als Jana von Nom Noms per Facebook zum Synchron-Backen aufrief. Sie und Sarah vom Blog...

View Article

Was Schwedisches zum Kaffee {Semlor}

Heute entführe ich euch mal wieder nach Schweden. Es gibt ein typisches Gebäck, das aber gar nicht so typisch für die Jahreszeit ist. Semlor gibt es nämlich eigentlich erst ab Weihnachten und dann auch...

View Article

Was Warmes für das Schmuddelwetter {Blaubeer-Mandel-Pie}

Leider, leider sind ja die goldenen Oktober-Tage vorbei. Was war das schön: im T-Shirt draußen sein, noch mal ein leckeres Eis schlecken, ein Bisschen noch im Sommer schwelgen. Alles vorbei. Der Himmel...

View Article

{Kirsch-Tonkabohne-Donut} Ich hab da was Neues…

Ich habe eine Donut-Form! „Ja und?“ werdet ihr jetzt denken. Doch, das ist eine Meldung, bzw. einen ganzen Blogpost wert. Ewig fand sich diese Form auf meinem Wunschzettel und irgendwie wollte mir...

View Article


{Kirsch-Schokolade-Cookies} Und nochmal Kirschen…

Eigentlich versuche ich ja, nicht in zwei aufeinanderfolgenden Posts was ähnliches zu bringen. Aber diese Kirschen, die haben es mir dieses Jahr angetan. Sind die leeeeeeecker! Und so gibt es eben das...

View Article

{Skyr-Himbeer-Kuchen} Hach, diese Beerenzeit…

Ich sag es euch, im Moment weiß ich gar nicht, welche Beeren ich zuerst essen soll. Rot und pink in allen Schattierungen, grün, blau, lila, alle diese Farben tummeln sich aktuell nicht nur auf den...

View Article

{Stachelbeer-Macarons} Kitchen Fails und Füßchen

Manchmal will eine Idee einfach nicht so klappen, wie ich mir sie vorstelle. Weil die Idee an sich nicht klappt, weil ich eine Zutat verwendet habe, die einfach nicht so funktioniert wie eine andere,...

View Article


{Lakritz-Marzipan-Schnecken} Die Hitze und das Backen…

Als Blogger ist es von Vorteil, wenn man etwas organisiert ist. Dann hat der Leser viel Abwechslung bei den Posts, denn die sind akribisch geplant nach Rezept, dass sich weder Zutaten noch Typ des...

View Article


{Tosca-Kuchen} Kuchen oder Oper?

Es gibt da einen Kuchen in Skandinavien. Der ist ziemlich lecker. Es gibt ihn in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Überall ist er sehr beliebt. Und überall heißt er gleich. Also nicht genau...

View Article

{Spekulatius-Mandelhörnchen} Ne Weihnachtsversion des Klassikers

War gestern eigentlich Totensonntag? Also dann kann’s jetzt losgehen mit der Weihnachtszeit, oder? Also gibt es hier und heute das erste Weihnachtsrezept. Ich hab da mal einen Klassiker etwas...

View Article

{Zimtschnecken-Kekse} Und jetzt auch noch Kekse!

Ihr wisst ja, dass ich Zimtschnecken liebe. Es gab bei mir schon Zimtschnecken aus Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Es gab Zimtschnecken-Waffeln und Zimtschnecken-Macarons. Was liegt da also...

View Article

{Lebkuchen-Macarons} Macaron im Weihnachtskleid

So, endlich bleibe ich mal meiner Ansage, dass ich keine Plätzchen backe, treu. Trotzdem wird es sehr weihnachtlich heute auf dem Blog. Denn neben Spekulatius, Plätzchen, Kerzenschein und Tannengrün...

View Article


{Finnische Weihnachtskuchen} Joulutorttu! Joulu was?

Hallo und herzlich willkommen zum 12. Türchen des Adventskalenders der NordNerds! Ich freue mich riesig, dass ihr alle da seid und es ist mir eine große Ehre, dabei zu sein. Denn eines ist klar: Zu so...

View Article

{Zimtschnecken-Mousse-Törtchen} Dessert ist mein Gang

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Tchibo] Weihnachtszeit ist ja auch immer Schlemmerzeit, oder? Man trifft sich mit Familie und Freunden und meist gibt es etwas seeehr Leckeres zu essen. Man sitzt...

View Article


{Kransekage} #foodblogbilanz2018

Und schon ist es wieder um, das Jahr. Naja, einen Tag hat es noch, aber 1/365 ist ja nicht gerade lang. Zeit also, mal wieder Bilanz zu ziehen. Und was eignet sich da besser, als die #foodblogbilanz...

View Article

{Brownies} Hallo 2019!

Hallo und frohes Neues, ihr Lieben. Seid ihr gut reingeschlittert? Und schon so richtig im neuen Jahr angekommen? Bei uns ist die erste Woche ja immer noch sehr ruhig, in Baden-Württemberg ist der 6.1....

View Article


{Bostonkakku} Ein Kuchen aus Boston?

Der Beitrag {Bostonkakku} Ein Kuchen aus Boston? erschien zuerst auf Wienerbrød - Backen mit einer Prise Skandinavien.

View Article

{Birkes} Dänische Lieblingsbrötchen

Stellt euch vor, ihr sitzt in einem bequemen Liegestuhl auf der Terrasse. Vor euch die der Blick auf die Wellen der Nordsee, hinter euch ein schönes Ferienhaus. Es ist Sommer, die Sonne ist schon...

View Article

{Krokant-Mandeltårta} Eine Mandeltorte wie aus dem Möbelhaus

Ihr geht doch bestimmt auch hin und wieder zum Möbelschweden, oder? Und macht doch bestimmt auch im Bistro eine Pause. Da stehen ja immer diese superleckeren Mandeltorten mit und ohne Schokolade. Und...

View Article
Browsing all 153 articles
Browse latest View live




Latest Images